Nicole Engenhardt-Gillé wird Vorständin der freenet AG

Hamburg, 22. September 2022Nicole Engenhardt-Gillé wird zum 1. Januar 2023 in den Vorstand der börsennotierten freenet AG bestellt. Dies hat der Aufsichtsrat des Unternehmens heute bekannt gegeben. Die erfahrene Managerin verantwortet dann als Vorstand Personal und ESG (CHRO) alle Personalthemen sowie den Sustainability-Bereich der freenet AG.

Bislang war Nicole Engenhardt-Gillé als Head of Human Ressources verantwortlich für die knapp 3.800 Beschäftigten des Unternehmens. Ihr Aufgabengebiet erweitert sich um die Verantwortung für alle Aspekte der Nachhaltigkeit (ESG) sowie alle Aufgaben der Aus- und Weiterbildung im stationären Shop-Geschäft. Die neue Vorständin wird außerdem Arbeitsdirektorin der Gesellschaft. „Nachhaltigkeit und intelligentes Personalmanagement gewinnen durch Klimawandel und Arbeitnehmermangel immer weiter an Gewicht. Wir wollen mit der neu geschaffenen Vorstandsposition die Bedeutung dieser beiden strategischen Managementaufgaben unterstreichen. Nicole Engenhardt-Gillé ist mit ihrer Expertise und ihren Erfahrungen innerhalb der freenet die ideale Besetzung für diese Position“, so Marc Tüngler, Aufsichtsratsvorsitzender der freenet AG.

„Wir sind stolz darauf eine Vorständin zu gewinnen, die die Unternehmenskultur kennt und sie bereits positiv mitgeprägt hat. Ich bin mir sicher, dass Nicole Engenhardt-Gillé uns mit ihrer Erfahrung in strategisch wichtigen Unternehmensbereichen dauerhaft voranbringen wird“, so CEO Christoph Vilanek. Die Bestellung von Nicole Engenhardt-Gillé ist ein weiterer Baustein einer klaren Ausrichtung des Konzerns auf Diversität und Vielfalt. Zuvor wurde der Aufsichtsrat im Rahmen der Hauptversammlung 2022 auf der Kapitalseite zur Hälfte mit Frauen besetzt.

Erfahrene HR-Managerin will Nachhaltigkeitsengagement des Unternehmens ausbauen

Nicole Engenhardt-Gillé ist seit 2000 bei der freenet (damals freenet.de AG) und durchlief in ihrer Karriere verschiedene Leitungsebenen als Leiterin Recht, Beteiligungsmanagement sowie Personal. Seit 2009 ist sie als Head of Human Ressources verantwortlich für das Personal aller Gesellschaften der freenet AG und Mitglied in verschiedenen Aufsichtsräten. So war sie Vertreterin der leitenden Angestellten im Aufsichtsrat der freenet AG und ist aktuell im Aufsichtsrat der freenet DLS GmbH, der Media Broadcast GmbH und Mentorin der Stiftung Dialogstark. „Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe. Wir wollen freenet zu einer noch stärkeren Arbeitgebermarke machen und den Ausbau unseres Nachhaltigkeitsengagements eng an das HR-Management knüpfen“, so Nicole Engenhardt-Gillé. „Wir brauchen dabei motivierte Kolleginnen und Kollegen, die unsere Nachhaltigkeitsziele mit unseren Geschäftsaktivitäten verbinden. Aus meiner Sicht funktioniert Nachhaltigkeit in Unternehmen nur, wenn sie neben der ökologischen Verantwortung auch die soziale und die wirtschaftliche Verantwortung berücksichtigt.“

Konzernziel: Klimaneutralität bis 2030

In den vergangenen Jahren hat die freenet AG ihr Nachhaltigkeitsengagement sukzessive ausgeweitet – angefangen beim Stromsparen durch die Erhöhung der Energieeffizienz, über den Einsatz von ausschließlich regenerativer Energie bei der Stromversorgung, bis zum „Digital First“-Ansatz, der Elektrifizierung der Fahrzeugflotte und der Einführung von Nachhaltigkeitsbotschaftern an den einzelnen Standorten des Unternehmens. Nun plant freenet bis 2030 klimaneutral zu werden und arbeitet derzeit an einem umfangreichen Aktivitätenplan, der auf dieses Ziel hinarbeitet.

Nicole Engenhardt-Gillé, Head of Human Ressources und zukünftige Vorständin Personal und ESG (Bild: freenet)

Weitere Informationen: www.freenet.ag/presse.

Informationen zum Vorstand der freenet sowie zum Aufsichtsrat finden Sie hier: freenet AG | Vorstand und freenet AG | Aufsichtsrat

Folgen Sie Nicole Engenhardt-Gillé auf LinkedIn.

******************************

freenet AG