„Trade in“-Service bei GRAVIS: Alte Technik clever in Zahlung geben, neue nachhaltig anschaffen

Berlin, 8. Dezember 2022 – Technik- und Apple-Händler GRAVIS baut mit einem weiteren Service verstärkt nachhaltige Aspekte im Handel aus. Das zur freenet AG gehörende Unternehmen ermöglicht es Kunden, über den „Trade in“-Service ihre gebrauchten Devices zurückbringen, den Restwert zu ermitteln und beim Kauf eines neuen Produkts anrechnen zu lassen. Während die Preisersparnis dem Kunden zugutekommt, ist die Rückführung von Gerätekomponenten in den Produktkreislauf hilfreich für Hersteller und Handel

Der „Trade In“-Service macht die unkomplizierte Rückgabe von Altgeräten möglich und kann sowohl am POS als auch online bei GRAVIS genutzt werden. Das Altgerät wird dabei auf seinen Ankaufswert geschätzt und der Kunde kann den Betrag bei einem Neukauf verrechnen oder sich als Gutschein ausstellen lassen. Das Gerät wird dann professionell aufbereitet oder recycelt. GRAVIS beugt dabei auch der Sorge vieler Verbraucher vor, was die Datensicherheit betrifft: Alle Daten der alten Geräte werden sorgfältig mit einer zertifizierten KI gelöscht. Dafür kooperiert das Unternehmen mit dem Partner Foxway, dessen zertifizierte Software dafür genutzt wird, die Daten des Kunden ungesehen und restlos zu löschen.

Große Zielgruppe für „Trade in“-Service

Dass der Service eine sehr große Zielgruppe anspricht, davon ist GRAVIS überzeugt: „Man kennt es vielleicht von sich selbst: Das alte Handy wandert als ‚Ersatz‘ in die Schublade – und wird nie wieder genutzt. Wir wollen unsere Kundinnen und Kunden ermutigen, sich des Werts alter Geräte bewusst zu werden und beim Kauf eines neuen Geräts davon zu profitieren“, so Jan Sperlich, Geschäftsführer von GRAVIS. „Um so länger ein Produkt genutzt und danach recycelt wird, um so nachhaltiger ist es. Gerade im Technikbereich sehe ich ein enormes Potenzial, Prozesse entlang der Wertschöpfungskette deutlich nachhaltiger zu gestalten“, führt Sperlich aus.

Bewusstsein für Produktkreislauf und Materialwert schaffen

Das Modell richtet sich an eine Vielzahl von Menschen: Umfragen bestätigen, dass sich in den Schubladen der Menschen die Altgeräte anhäufen – und dort verbleiben. Die Menge an sogenanntem E-Waste in den Haushalten wird laut dem „Global E-Waste Monitor“ der Vereinten Nationen immer größer: So wird erwartet, dass bis 2030 weltweit jährlich rund 74 Millionen Tonnen Elektroschrott in Haushalten lagern. In Zeiten von Rohstoffknappheit ist es für die Produktion neuer Geräte essenziell, alte Produkte wieder in den Zyklus zurückzugeben. GRAVIS ermutigt die Kunden, ihre nicht mehr genutzten iPhones, Macs, iPads, aber auch Geräte anderer Hersteller aus den Schubladen zu holen und sie via „Trade in“-Service nicht nur fachgerecht zu entsorgen, sondern auch vom Ankaufswert zu profitieren.

Bereits mit seinem Abo Modell für Geschäfts- und Privatkunden hat GRAVIS sehr gute Erfahrungen mit der Miete und anschließenden Rückgabe von Technikgeräten gemacht. Kunden profitieren damit regelmäßig von der neusten Technik, während die alten Geräte wieder aufgearbeitet zurück in den Verkauf gegeben werden.

Über GRAVIS:

Mit derzeit 40 Stores in Deutschland und mehreren Online-Shops ist GRAVIS Deutschlands größte autorisierte Apple-Handelskette und der größte zertifizierte Apple-Servicepartner in Europa. GRAVIS bietet ein vollständiges Apple Sortiment sowie eine Vielzahl an weiteren Marken, inklusive der Eigenmarke Networx, deren Produkte sich mit Apple Produkten kombinieren lassen. Als smarte Alternative zum Kauf sind Apple Produkte und Zubehör auch im GRAVIS Abo erhältlich. Zudem finden Kunden bei GRAVIS einen zertifizierten Technik- und Reparaturservice sowie Personal Trainings im Umgang mit den angebotenen Produkten. GRAVIS ist ein Unternehmen der freenet AG.

Pressekontakt GRAVIS
Pia Northoff