Gravis setzt neue Maßstäbe für den Technik-Handel der Zukunft

Berlin, 24. August 2023 – Deutschlands größter auf Apple spezialisierter Händler und führender autorisierter Service-Partner setzt mit einem mutigen Marken-Relaunch ein starkes Zeichen. Mit der neuen Markenidentität, inklusive neuem Logo, erweiterter Zielgruppenausrichtung und einem geschärften Produktportfolio definiert sich der Premium Technik-Ausstatter neu, um auch in Zukunft in einem dynamischen Marktumfeld die Spitzenposition zu halten. Gravis gehört zur freenet AG.

In einem sich stetig verändernden Markt für Consumer Electronics setzt Gravis mit seiner neuen Markenidentität und Zielgruppenansprache wegweisende Standards für den Technik-Handel der Zukunft. Das Unternehmen richtet sich nun auch verstärkt an jüngere, technikbegeisterte Kunden sowie an die Kreativbranche und Start-Ups. Dieser strategische Schritt geht mit einem geschärften Produktportfolio rund um Apple Produkte und einer umfassenden Überarbeitung des Corporate Designs einher.

Das Erscheinungsbild ist ab sofort klarer und zeitgemäßer, allem voran das neue Logo: Durch das frische digitale Grün präsentiert Gravis sich selbstbewusst mit einem markanten Schriftzug. Das clean gehaltene Gestaltungsprinzip mit viel Weißraum übersetzt das hochwertige, kuratierte Premium-Sortiment in die visuelle Identität. Auch auf gravis.de präsentiert sich Gravis aufgeräumt, einladend und deutlich nutzerorientierter.

„Unser neuer Markenauftritt spiegelt die Kernwerte unserer DNA wider: modern, hochwertig, persönlich. Gravis nimmt seit jeher eine besondere Position im Markt ein und steht als Apple Reseller der ersten Stunde für Beratungskompetenz und ein erstklassiges Sortiment. Diese Stärken werden wir mit der neuen Ausrichtung weiter in den Fokus stellen und vorantreiben“, so Mirja Marek, Head of Marketing von Gravis.

Das neue Logo wird zum 1. September in Gravis Stores in Hamburg, München (Innenstadt), Berlin (Ernst-Reuter-Platz), Münster, Wuppertal, Köln, Düsseldorf, Dortmund, Stuttgart, Leipzig und Hannover installiert. Die Umgestaltung der weiteren deutschlandweit insgesamt rund 40 Stores wird sukzessive folgen. Die begleitenden Kampagnenmotive werden ab September im Rahmen einer reichweitenstarken Digitalkampagne sowie auf Out-of-Home-Großflächen in deutschen Großstädten zu sehen sein. Für das Design zeichnet das Berliner Branding Studio LIT verantwortlich.

Der Marken-Relaunch baut auf einer strategischen Neuorientierung auf, die das Unternehmen bereits im vergangenen Sommer einleitete: Die Einführung seines innovativen Omnichannel-Store-Konzepts, für das Gravis beim German Design Award 2024 nominiert ist.

Ein weiterer signifikanter Schritt erfolgte zu Beginn des Jahres 2023: Gravis schaffte als erstes deutsches Handelsunternehmen das Bargeld als Zahlungsmittel ab und geht damit den Weg der voranschreitenden Digitalisierung konsequent weiter. Durch den Relaunch der Marke schärft Gravis nun sein Profil und macht sein Alleinstellungsmerkmal gegenüber dem Wettbewerb deutlich.

Die neue Gravis Bildsprache (Bild: Gravis)

Blick in einen Gravis Store (Bild: Gravis)

Gravis Logo auf Gebäude (Bild: Gravis)

Über Gravis:

Mit derzeit rund 40 Stores in Deutschland und mehreren Online-Shops ist Gravis Deutschlands größter auf Apple spezialisierte Retailer und führender autorisierter Serviceprovider. Gravis bietet ein vollständiges Apple Sortiment sowie eine Vielzahl an weiteren Marken, inklusive der Eigenmarke Networx, deren Produkte sich mit Apple Produkten kombinieren lassen. Als smarte Alternative zum Kauf sind Apple Produkte und Zubehör auch im Gravis Abo erhältlich. Zudem finden Kunden bei Gravis einen zertifizierten Technik- und Reparaturservice sowie Personal Trainings im Umgang mit den angebotenen Produkten. Gravis ist ein Unternehmen der freenet AG.

Pressekontakt Gravis:
Pia Northoff