Gravis kündigt Ende des Warenverkaufs zum 15. Juni 2024 an

Berlin, 7. Mai 2024 – Gravis, Deutschlands bisher größter auf Apple spezialisierter Händler, wird seinen Vertrieb in den insgesamt 37 Stores und dem Online-Shop zum 15. Juni 2024 weitestgehend einstellen. Alle ausstehenden Restarbeiten werden voraussichtlich bis zum 30. Juni 2024 abgeschlossen sein.

Nachdem bereits im März 2024 die Geschäftsabwicklung von Gravis angekündigt wurde, steht nun die Schließung zum 30. Juni 2024 fest. Alle Mitarbeitenden von Gravis sind über das Schließungsdatum, die nächsten Schritte und das Ende ihres Arbeitsverhältnisses, das unter Berücksichtigung aller Kündigungsfristen frühestens zum 30. Juni 2024 wirksam wird, informiert worden.

Im Vorfeld der anstehenden Veränderungen wurden von Betriebsrat und Arbeitgeberführung maßgebliche Eckpunkte eines Sozialplans ausgearbeitet, um die Mitarbeitenden nach Betriebsschließung bestmöglich zu unterstützen. Dieser Plan sieht unter Berücksichtigung relevanter Faktoren wie Betriebszugehörigkeit und möglicher Sozialzuschläge individuelle Abfindungen für jeden betroffenen Mitarbeitenden vor.

„Unsere Mitarbeitenden sind das Herzstück von Gravis. Ihre Hingabe und Leistung haben das Unternehmen über Jahre hinweg getragen und zu einem der wichtigsten Handelspartner von Apple gemacht. Für uns ist es daher eine Selbstverständlichkeit, für eine sozialverträgliche Lösung zu sorgen und die Belegschaft bestmöglich durch diesen Wandel zu begleiten.“, so Christoph Vilanek, Vorstandsvorsitzender der freenet AG.

Gravis bekräftigt zudem seine Verpflichtungen gegenüber den Endkunden und sichert die Erfüllung aller Garantieansprüche auch nach der Schließung zu. Weitere Informationen zu Themen wie Reparaturen, Hardwareschutz und Gewährleistungsansprüchen sind unter folgendem Link verfügbar: https://www.gravis.de/aktuelle-informationen

Gravis bedankt sich ausdrücklich bei allen Mitarbeitenden, Kunden und Geschäftspartnern für Ihre langjährige Treue und Unterstützung.

Über Gravis:

Mit derzeit 37 Stores in Deutschland und mehreren Online-Shops ist Gravis Deutschlands größter auf Apple spezialisierte Retailer und führender autorisierter Serviceprovider. Gravis bietet ein vollständiges Apple Sortiment sowie eine Vielzahl an weiteren Marken, inklusive der Eigenmarke Networx, deren Produkte sich mit Apple Produkten kombinieren lassen. Als smarte Alternative zum Kauf sind Apple Produkte und Zubehör auch im Gravis Abo erhältlich. Zudem finden Kunden bei Gravis einen zertifizierten Technik- und Reparaturservice sowie Personal Trainings im Umgang mit den angebotenen Produkten. Gravis ist ein Unternehmen der freenet AG.

Pressekontakt Gravis:
Tel. 040 - 513 06-777