Relaunch für klarmobil.de: Website geht mit neuem Design und optimierter User Experience (UX) an den Start

Büdelsdorf – klarmobil.de hat seinem Online-Auftritt einen neuen Look verpasst. Die gesamte Nutzerführung sowie das Design der zur freenet AG gehörenden Marke wurden auf ein neues Level gehoben. Layout und Bildsprache sind moderner und einfacher. Die neue Funktionalität der Seite trägt den deutlich gestiegenen mobilen Zugriffen Rechnung.

Viele Menschen sind zögerlich, Verträge auf dem Handy abzuschließen. Zu groß scheint die Gefahr, auf dem kleinen Screen wichtige Informationen oder Kosten zu übersehen. Der Mobilfunkanbieter klarmobil.de beweist nun, dass auch komplexe User Journeys auf dem Handy funktionieren und Spaß machen können. Von Beginn an stand der Relaunch unter der Maßgabe „frictionless“. Von der Startseite bis zur Bestellbestätigung sollen die Kunden mühelos durch den Bestellprozess fließen. Im Warenkorb etwa verabschiedet sich klarmobil.de von der in die Jahre gekommenen Excel-Darstellung. Stattdessen wurden bekannte UX-Elemente aus dem eCommerce eingesetzt, um ihn übersichtlicher, visuell ansprechender und inhaltlich transparenter zu gestalten.

Ausgehend von der Startseite sind die Tarifseiten (Allnet Flat, Minuten Tarif und Daten Tarif) angepasst worden. Ganz neu gibt es jetzt für jeden Tarif eine Produktdetailseite. Sie soll dem Kunden vor allem Sicherheit geben, bevor es dann in den verbindlichen „Checkout“ geht.

Look & Feel vom neuen klarmobil.de

Neben den beiden Markenfarben Grün und Orange gewinnt Weiß an Bedeutung. Großzügige Weißräume schärfen den Blick auf das Wichtige und signalisieren „Wo nichts ist, kann nichts versteckt werden“. Das neue Design zahlt vor allem auf die Markenwerte Transparenz und Vertrauen ein.

„Frictionless“ ist auch die neue Tonalität von klarmobil.de: Statt sperrigem Mobilfunk-Sprech, gibt es verständliche, kurze und prägnante Texte. Rechtliche Hinweise werden nicht mehr ans Ende der Seite verbannt. Statt in schwer verständlichem Jura-Deutsch und in winziger Schriftgröße geschrieben werden sie jetzt gut strukturiert und übersichtlich in einem Overlay angezeigt.

„Ziel des Relaunchs war es, den Onlineauftritt unserer Mobilfunkmarke klarmobil moderner, klarer strukturiert und vor allem für den mobilen Gebrauch übersichtlicher zu gestalten“, erklärt Jan Schirmer, Head of Digitalmarketing & Media bei freenet. „Mit klarmobil.de denken wir Mobilfunk neu, einfach und unkompliziert – das bildet nun auch die Website ab. Wer nun auf die Seite kommt, findet dort schnell das passende Angebot, denn die User Experience stellt den Kunden und seine Bedürfnisse in den Fokus“, so Schirmer weiter.

„Um die Mobilfunkleistungen von klarmobil.de analog zum Markenversprechen in einen modernen Online-Auftritt zu übersetzen, mussten wir neue Wege in der Websitegestaltung finden. Wir wollten mehr Einfachheit und Übersichtlichkeit erreichen, mussten aber dennoch textlastige Elemente wie die rechtlichen Anforderungen integrieren“, ergänzt Hanna Feldtmann, Product Owner klarmobil. „Es ist uns gelungen, beides in Einklang zu bringen und das Ergebnis kann sich sehen lassen.“

Hanna Feldtmann, Product Owner klarmobil

Jan Schirmer, Head of Digitalmarketing & Media freenet AG

Über klarmobil.de

klarmobil.de, eine Marke der freenet AG, ist der Komplettanbieter unter den Mobilfunk-Discountern. Von maßgeschneiderten Tarifen bis zu hochwertigen Markenhandys: klarmobil.de bietet für jeden Bedarf ein günstiges und echt gutes Mobilfunk-Angebot. Das klarmobil.de Angebot ist online unter www.klarmobil.de, via Hotline oder im Einzelhandel erhältlich.

klarmobil GmbH